Häufige Fragen
Einklappbarer Inhalt
Wo werden unsere Bone Inlay Produkte hergestellt?
Alle unsere Artikel, ob Möbel oder Wohnaccessoires, werden von den Kunsthandwerkern unserer Fertigungspartner in den indischen Regionen Rajasthan und Uttar Pradesh nach einer jahrhundertealten Technik in aufwendiger und feinteiliger Handarbeit gefertigt.
Werden unsere Bone Inlay Produkte nachhaltig hergestellt?
Ja, absolut. Wir achten bei der Herstellung unserer Produkte zu 100 % auf den Einsatz nachhaltiger Ressourcen.
Die bei der Herstellung verwendeten Knochen für die Intarsienarbeiten stammen ausschließlich von Kamelen oder Büffeln, die auf natürliche Weise gestorben sind.
Dieser Umstand ist zum einen im Hinduismus verankert, in dem viele Tiere als heilig gelten und nicht geschlachtet werden dürfen. Zudem haben wir von unseren Fertigungspartnern eine entsprechende Bestätigung bzw. Zertifizierung des indischen Wildlife Crime Control Bureau (WCCB) erhalten.
Auch das von uns verwendete Massivholz wird hauptsächlich von Mangobaum-Farmen bezogen. Da Mangobäume nach ca. 15 Jahren ihre Ertragskraft verlieren, werden sie normalerweise entsorgt um Platz für Neupflanzungen zu schaffen. Wir nutzen diese Bäume weiter, in dem wir wunderschöne und einzigartige Möbelstücke daraus fertigen.
Neben dem Holz von Mangobäumen nutzen wir für unsere Produkte auch MDF. Dieser verpresste Holzwerkstoff besteht aus nachhaltigen Hölzern, wie Eucalyptus, Birke, Pappel oder Akazie.
Für das sog. Finishing mit Naturharz werden ausschließlich natürliche und unbedenkliche Materialien verwendet. Diese sind damit für Umwelt und Mensch unbedenklich.
Wie lange dauert die Herstellung eines Bone Inlay Produktes?
Jeweils nach Eingang einer Bestellung werden unsere Artikel zu 100 % handgefertigt. Häufig sind bei der Fertigung zwei bis drei Kunsthandwerker involviert.
Je nach Größe des Artikels und der Komplexität des Designs variieren die individuellen Fertigungszeiten von ca. 2 - 3 bis 3 - 4 Wochen.
Was passiert, wenn mir mein bestellter Artikel nicht gefällt oder es beschädigt ist?
Ihre Bestellung bei uns stellt als Auftragsarbeit einen sog. Werklieferungsvertrag dar, so dass zum einen ein Widerruf nach Bestellabschluss ausgeschlossen ist und zum anderen ein reines nicht Gefallen des Artikels nicht zur Rücksendung berechtigt.
Kontaktieren Sie uns dennoch bitte im Falle des Falles und wir arbeiten zusammen mit Ihnen an einer vertretbaren Lösung.
Alle unsere Artikel verlassen nur nach einem erfolgreichen Qualitätscheck (Zertifikat wird jeder Bestellung beigefügt) die Werkstätten unserer Fertigungspartner.
Sollte es im Rahmen des Transportes, auf dem Luftweg und oder auf dem Landweg innerhalb von Deutschland, zu Schäden an der Verpackung und oder am Artikel kommen, bitten wir Sie uns diese etwaigen Beschädigungen unverzüglich via info@finlay-design.de zu melden.
Mit welchen Lieferzeiten muss ich rechnen?
Bei jedem gelisteten Artikel geben wir jeweils einen voraussichtlichen Liefertermin an.
Neben den individuellen Fertigungszeiten von ca. 2 - 3 oder ca. 3 - 4 Wochen kommt noch die Transportzeit dazu (Luftfracht und Landweg in Deutschland), welcher regelmäßig bis zu 2 Wochen dauern kann.
Sie erhalten nach Fertigstellung Ihrer Bestellung eine Versandbestätigung, von uns die einen internationalen Trackinglink enthält.
Sollten Sie zudem den "2-Mann-Handling-Zustellservice" beauftragt haben, stimmen wir mit Ihnen und dem Spediteur noch einen genauen Zustellungstermin ab.
In welcher Verpackungform wird meine Bestellung geliefert?
Standardversand:
- versicherte Luftfracht-Lieferung frei Haus
- Versandverpackung: stabile Versandbox aus recyceltem Karton
Stückgutversand:
- Versandart: versicherte Luftfracht-Lieferung frei Bordsteinkante
- Versandverpackung: stabile Holzbox auf Holzpalette
- Ebenfalls Holzbox auf Holzpalette für den 2-Mann-Handling-Zustellungs-Service
- Lieferung in den Wohnraum
Wie hoch sind die Versand- und Lieferkosten?
Die Standardversandkosten belaufen sich für alle Artikel 9,99 Euro.
Für Stückgut-Artikel kann optional der "2-Mann-Handling-Zustellungs-Service" gebucht werden. Hierfür berechnen wir Zusatzkosten in Höhe von 179 Euro (inkl. Transportversicherung).
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
- Vorkasse per Banküberweisung
- Kreditkarte (Mastercard & Visa)
- PayPal
Wie pflege ich Bone Inlay Produkte?
Obwohl Bone Inlay Möbel und Accessoires nicht besonders pflegebedürftig sind, ist eine regelmäßige Reinigung unerlässlich, damit diese exquisiten Stücke auch in den kommenden Jahren ihre zeitlose Schönheit und ihren Charme behalten.
Wir empfehlen dazu die Verwendung eines weichen, trockenen Tuches, um Staub und Schmutz vorsichtig zu entfernen. Vermeiden Sie die Verwendung von Wasser oder aggressiven chemischen Reinigungsmitteln, da diese die Intarsien und den Holzsockel beschädigen könnten. Bei hartnäckigem Schmutz befeuchten Sie das Tuch leicht mit einer milden Seifenlösung und wischen Sie die Oberfläche vorsichtig ab. Achten Sie darauf, dass sie anschließend gründlich getrocknet wird.
Zusätzlich empfehlen wir eine regelmäßige Polierung. Verwenden Sie dabei am besten eine hochwertige Bienenwachspolitur. Tragen Sie die Politur mit einem weichen Tuch vorsichtig in Faserrichtung auf und polieren Sie die Oberfläche. Vermeiden Sie jedoch ein übermäßiges Polieren, da dies zu Rückständen auf den Intarsien führen kann.